Flugtag “Oppin 50 + 1”

am Samstag, 10. September 2022 auf dem Flugplatz Halle/Oppin

anlässlich der Eröffnung des Flugplatzes bei Oppin 1971
(Jubiläumsveranstaltung wegen der Corona-Maßahmen um ein Jahr verschoben auf 2022)

- EDAQ, Oppin Info 135,155
- 106,7 m (350 ft) über MSL
- RWY 11/29, 1120 m x 30 m, Asphalt
- 51° 33' 06" N 12° 03' 12" E
- Platzbetreiber ist die Flugplatzgesellschaft mbH Halle/Oppin,
es gibt mehrere Flugschulen, technische Betriebe, private Flieger, eine Gaststätte und mehrere Vereine.

Anfahrt zum Flugplatz Oppin

- über die A 14
an der Abfahrt Halle-Tornau / Oppin nach Nordosten in den Ort Oppin, den weißen Schildern mit dem Flugzeug-Symbol folgen,
an der Ampelkreuzung nach Osten Richtung Niemberg,
nach dem Ortsausgangsschild Oppin etwa einem halben Kilometer, dann links

- über die B 100
an der Kreuzung zwischen Peißener Einkaufspark (Halle Center Peißen) und Hohenthurm nach Norden am Globus-Baumarkt vorbei in den Ort Braschwitz,
über den Bahnübergang und der Hauptstraße folgend weiter durch Plößnitz,
nach dem Ortsausgangsschild nach einem halben Kilometer nach links (Westen) abbiegen

Zufahrt zur Packzone

Diese ist während des Flugtages “Oppin 50 + 1” eine andere als gewohnt:
- NICHT die Besucherparkplatz-2-Einfahrt am Ostende des Flugplatzes benutzen, wo der Tower steht, der Eintritt kostet 5 EURO,
- NICHT die Besucherparkplatz-1-Einfahrt nutzen (ist das Tor bei den Segelfliegern), der Eintritt kostet 5 EURO,
- NICHT die bekannte Zufahrt zur alten Modellflugplatte benutzen, das ist die Ausfahrt des Besucherparkplatzes 1 zur Landstraße,
sondern
- ca. 150 m westlich der Besucherparkplatzes-1-Ausfahrt in die Lilienthalstraße (Asphaltstraße zwischen Abfallwirtschaft und Solarplatten) einbiegen
und über die einzige Kreuzung geradeaus, insgesamt 250 m nach Norden bis zum Tor an der DRF-Luftrettung-Hubschrauberhalle fahren,
dort die Lizenz oder das Tandemticket der Security zeigen und nach
  · dem Weg zum Springerparkplatz und
  · dem Weg zur Fallschirm-Packfläche fragen,
durch das Tor zum Springerparkplatz fahren und das Fahrzeug dort parken,
zum Entladen des Equipments darf kurz mit dem Fahrzeug zur Packzone gefahren werden
- Wohnmobile der Tandemmaster dürfen an der Packfläche verbleiben

Dem Sprungleiter wurden von der Flugplatzgesellschaft Zugangskarten zu den für Zuschauer nicht betretbaren Bereichen ausgehändigt.
Die Springer sind gehalten - falls kein Security-Mitarbeiter dort ist oder die Einfahrt verweigert - den Sprungleiter (Steffen) bei Eintreffen am DRF-Tor in Gruppen statt einzeln telefonisch zu kontaktieren um eingelassen zu werden.

Teilnahmevoraussetzungen für Fallschirmspringer

Der Flugtag ist anders als ursprünglich geplant simpler kein Tag der offenen Tür sondern eine angemeldete und genehmigte Luftfahrtveranstaltung mit vorgegeben Einschränkungen.
Das wirkt sich auch auf den Sprungbetrieb aus. Die Springer (m/w/d) müssen laut
Nachrichten für Luftfahrer 1-1170-17  “gemeinsame Grundsätze des Bundes und der Länder zur Genehmigung von öffentlichen Veranstaltungen nach § 24 Luftverkehrsgesetz (Luftfahrtveranstaltungen)”
gewisse Voraussetzungen erfüllen:
    · Einzelspringer: 200 Sprünge gesamt, 30 Sprünge in den letzten 12 Monaten, 10 Sprünge in den letzten 90 Tagen
    · Tandemspringer: 200 Tandemsprünge gesamt, 3 Tandemsprünge in den letzten 90 Tagen

Abbildung: Teilnahmevoraussetzungen
Auszug mit Markierungen

Mit dem Erscheinen einer Amtsperson des Landesverwaltungsamtes der Abteilung Verkehrswesen/Luftverkehr ist zu rechnen.

Sprungbetrieb

  - jährlich vor dem ersten Sprung beim 1. FSC ist die Enthaftungserklärung für Lizenzinhaber
  ausgefüllt und unterschrieben abzugeben: entha_fs.doc WORD-Datei

- Die Packfläche befindet sich wenige Fußminuten südlich der Landewiese.
(- für 09 h hat der Flugplatz das Briefing geplant, der Sprungleiter muss dort hin und steht zu dieser Zeit nicht zur Verfügung)
- erster Start 09:45 geplant
- Landewiese ist die Wiese, die begrenzt wird
  · im Norden von Start- und Landbahn (von der Landebahnmitte aus jeweils 30 m ist ein Sicherheitsstreifen nicht zu betreten)
  · im Osten von Taxiway A
  · im Westen und im Süden von Taxiway B
- Der SLB-Windrichtungsanzeiger steht ca. 125 m westlich des Nordwestendes des Taxiway B.

Abbildung: Lageskizze
Lageskizze

Der Sprungbetrieb findet als Teil des Programmes statt.

Aktuelles vom 06. September:
Für die Fallschirmsprünge gibt es laut Veranstaltungsplan folgende vier Zeitfenster:
11:20 bis 11:35
13:00 bis 13:15
14:20 bis 14:35
16:40 bis 16:55
Das jeweilige Zeitfenster beginnt mit dem flachen Absetzen und endet mit der Landung des letzten Springers (m/w/d) aus dem hohen Absetzen.

Empfohlen ist eine Anreise gegen 10 h.

- offizieller Lageplan in der Briefing-Ankündigung auf der website des Flugplatzes zum Download (der Sprungleiter ist dort; kein Springer muss zum Briefing)

Preise
- flach       20 EUR
- hoch       28 EUR
- Kamera  35 EUR

Belehrung

- Nutzung eines auf die Reserve wirkenden Öffnungsautomaten
- offene Kappe spätestens in 450 m GND
- Zuschauer nicht unter 50 m GND überfliegen
- Flugbetriebsflächen gesammelt und umsichtig passieren
- vor Absetzen gelbe Lampe ???
- Absetzfreigebe erst vorhanden bei grüner Lampe ???
(alles unter Vorbehalt; noch nicht alle Informationen vorhanden)

NOTAM

- D2797/22 - PJE 2NM RADIUS CENTERED ON 513308N 0120314E,
HALLE-OPPIN.
GND - FL100, 10 SEP 08:00 2022 UNTIL 10 SEP 16:00 2022.
CREATED: 30 AUG 08:37 2022

&

- D2796/22 - SPECIAL ACTIVITY AREA ESTABLISHED FOR AIRSHOW WITH AIR DISPLAY,
AEROBATICS, ASCENT OF HOT AIR BALLONS AND MODEL FLIGHTS
2NM RADIUS CENTERED ON 513308N 0120314E, HALLE-OPPIN.
GND - 5000FT AMSL, 10 SEP 08:00 2022 UNTIL 10 SEP 16:00 2022.
CREATED: 30 AUG 08:36 2022

UTC + 2 h = CEST
(NOTAM > deutsch  )

Tandemspringen

- Moses und Fränky haben als Tandemmaster zugesagt
- bisher haben keine Kameraleute zugesagt
- Tandemsprung-Interessenten melden sich an der Packzone

Wetterprognose

- Umgebung bei windy.com
- METAR Flugplatz EDAQ bei windy.com
- METAR Flugplatz EDAQ bei metar-taf.com
- Vorhersage für Oppin bei windfinder.com